Wie du auch die Zeit zwischen den Wochenenden genießt


Wie du auch die Zeit zwischen den Wochenenden genießt
Inhaltsverzeichnis
  1. Wie du auch die Zeit zwischen den Wochenenden genießt
  2. Ausgleich durch Bewegung
  3. Spannenden Job finden
  4. Bewusst Serien konsumieren statt zu bingen
  5. Freunde treffen und rauskommen

Der Uni Alltag stresst dich und du freust dich immer schon montags auf das nächste Wochenende? Die Woche erscheint dir unglaublich lang und es ist nie ein Ende in Sicht? Dann versuche doch, dir unter der Woche auch einige Ziele und Unternehmungen fest zu setzen, auf die du dich freuen kannst und dir somit die Wochentag so angenehm und abwechslungsreich wie möglich gestaltest. Natürlich lässt sich nicht alles für jeden zu jedem Zeitpunkt umsetzen, aber der folgende Artikel bietet dir ein paar Inspirationen um nicht nur von Wochenende zu Wochenende zu leben, sondern auch die Tage dazwischen zu genießen!


Ausgleich durch Bewegung

Eine gute Ablenkung für zwischendurch ist bekanntlich immer Sport, um sich vom Arbeits- und Uni Alltag zu erholen. Aber nur Sport machen, um sich zu bewegen, ist nicht immer der beste Ansatz. Suche dir stattdessen eine Sportart, die dir wirklich Freude bereitet und für die du dich begeistern kannst. Aufgrund der aktuellen Lage ist Mannschaftssport natürlich eher schwierig, aber probiere doch einfach ein paar verschiedene neue Sachen aus. Online gibt es ein riesiges Angebot an virtuellen Kursen, die es zu entdecken gilt. Wenn du etwas gefunden hast, für das du dich begeistern kannst, lege dir feste Zeiten jede Woche fest, zu der du Sport machen möchtest und nutze es als etwas, worauf du dich freuen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit Boxen, Ballett oder Selbstverteidigungssportarten? Im Internet findest du für fast jede Sportart Kurse auf Anfänger- oder Fortgeschrittenenlevel. 


Spannenden Job finden

Jeden Tag der Woche mit Seminaren und Lernen zu verbringen, kann auf Dauer sehr schnell eintönig werden. Es ist also wichtig, ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen. Wie wäre es also mit einem coolen Nebenjob? So kannst du dir nicht nur ein wenig Geld nebenbei dazuverdienen, sondern siehst neue Menschen, lernst andere Dinge als in deinem Studium und hast - mit der richtigen Jobwahl - immer etwas, worauf du dich freuen kannst. 

Wenn du einen Job mit deinem Studium verbinden möchtest, könntest du vielleicht mal nach einem Werkstudentenjob in deinem Bereich suchen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gerade im späteren Berufseinstieg sind Berufserfahrungen durch Werkstudententätigkeiten gerne gesehen und steigern deine Chancen, nach deinem Abschluss schnell deinen Traumjob zu finden. Dein Traumunternehmen hat gerade keine passenden Stellen ausgeschrieben? Alternativ kannst du dich auch mit einer Initiativbewerbung bei dem Unternehmen deiner Wahl bewerben und dir so vielleicht schon deinen nächsten Traumjob angeln. 


Bewusst Serien konsumieren statt zu bingen

Binge Watching sind vermutlich schon viele von uns zum Opfer gefallen. Serien jedoch in größeren Abständen zu genießen und nicht innerhalb innerhalb kürzester Zeit zu beenden ist besser für unseren Schlaf, unser Gedächtnis und unseren Lernprozess. Zu viel auf einmal ist für unser Gehirn schnell überfordernd und wirkt sich schlecht auf unser Wohlbefinden aus.

Statt wahllos Serien auf Netflix und Co. zu schauen, kannst du doch auch mal im Fernsehprogramm schauen, ob eine Serie interessant für dich klingt. Zwar muss man sich hier meist mit vielen Pausen abfinden, jedoch kannst du ganz einfach ein Ritual daraus machen und beispielsweise jeden Mittwoch einer neuen Folge entgegenfiebern. So hast du etwas, worauf du dich die ganze Woche freuen kannst und dir somit eine Art Alltagsinsel erschaffen. Das kannst du natürlich auch mit einer Serie auf einer Streaming-Plattform machen, da ist nur die Gefahr größer, dass man nach einem spannenden Folgen Ende doch wieder in alte Muster zurückfällt.


Freunde treffen und rauskommen

Gerade während der Klausurenphase kann es schnell passieren, dass man vor lauter Lernen das Haus nicht so häufig verlässt und auch soziale Kontakte schnell verdrängt werden. Dabei ist dieser Ausgleich gerade während stressigen Phasen umso wichtiger. Der Kontakt mit Freunden kann sich gut auf deinen Stresspegel auswirken und dich zur Ruhe kommen lassen. Vergesst für eine Weile alles, was ihr noch erledigen müsst und unterhaltet euch bei einem entspannten Spaziergang in der Sonne oder einem kulinarischen Kochabend über alles Mögliche. Vielleicht auch über eine neu entdeckte Serie oder Sportart!

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dir unter der Woche verschiedene Highlights zu platzieren. Im Idealfall hast du jeden Tag etwas, worauf du dich freuen kannst. Versuche diese Optionen gezielt wahrzunehmen und du wirst merken, dass die Woche plötzlich wie im Fluge vergehen wird und du dich nicht mehr so schnell frustriert fühlst, da sich dein Tagesablauf immer etwas anders gestaltet und die Eintönigkeit bald der Vergessenheit angehört!

Dies ist ein Gastbeitrag von Laura Neuhaus von YoungCapital. Auf unseren Websites findest du neben aktuellen Stellenangeboten auch noch zahlreiche Tipps rund um das Thema Karriere, Berufseinstieg und Studium. Finde zum Beispiel Jobs in Hamburg, Köln und Stellenangebote in ganz Deutschland