Kleinkredite für Studenten: Das müssen Studis bei Minikrediten beachten


Eine Gruppe Studierende steht vor dem Campus und unterhält sich
Inhaltsverzeichnis
  1. Kleinkredite für Studenten: Das müssen Studis bei Minikrediten beachten
  2. Ohne finanzielle Hilfe geht es nicht
  3. Kleinkredite sind die Lösung für Studenten
  4. Worauf muss man achten, wenn man als Student einen Kleinkredit aufnimmt?
  5. Kreditsumme überlegen
  6. Angebote vergleichen
  7. Gebühren überprüfen
  8. Kredit rechtzeitig beantragen
  9. Kredit in einer Summe zurückzahlen
  10. Minikredite werden ohne Schufa vergeben
  11. Wofür kann ein Kleinkredit genutzt werden?
  12. Finanzen im Blick behalten

Nach dem Abitur aus der elterlichen Wohnung ausziehen und sich erstmals ganz frei fühlen. Viele Studenten genießen diese besondere Zeit, die viel Freiheiten mit sich bringt. Doch neben dem Lernen und dem Feiern möchte man sich auch mal den Luxus gönnen, aber eine Investition steht an, die man dringend benötigt. So zum Beispiel ein Auto oder auch eine Waschmaschine, da die alte kaputt gegangen ist. Doch wie kann man so etwas als Student ohne Nebenjob finanzieren? Bekommt man eigentlich auch ohne Einkommen einen Kredit und worauf muss man achten, wenn man als Student einen Kleinkredit aufnehmen möchte?
 

Ohne finanzielle Hilfe geht es nicht

Die Studiengebühren werden fällig, für das Lernen muss ein teures Buch angeschafft werden und der Laptop ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Es gibt unzählige Gründe, weshalb man hin und wieder einen finanziellen Zuschuss benötigt, wenn das Geld, das die Eltern für die Bildung des Nachwuchses investieren, mal wieder nicht reicht. Der Nebenjob bringt auch nicht die benötigten finanziellen Mittel ein, mit denen man sich den Extrawunsch erfüllen kann oder eine dringend benötigte Anschaffung tätigen kann. Mit einem Kredit kann man seine Finanzen etwas aufpolieren und hat kurzfristig einen größeren Spielraum.

Da für die Banken aber die Bonität eines Kunden eine große Rolle spielt, besonders dann, wenn dieser sich einen Kredit beim Bankinstitut wünscht, ist es für Studierende schwierig, eine finanzielle Unterstützung der Kreditgeber zu erhalten. Doch es gibt die Möglichkeit, einen kleinen Kredit für einen kurzen Zeitraum von der Bank zu erhalten, um sich zeitnah finanziell etwas unbeschwerter fühlen zu können. Dabei muss man aber besonders als Student auf einige Dinge achten, damit der finanzielle Zuschuss nicht zur finanziellen Belastung wird.
 

Kleinkredite sind die Lösung für Studenten

Oft ist es für Studierende schwierig, einen Kredit bei einem Bankinstitut zu erhalten, denn bei einer Kreditvergabe wird der Antragsteller und dessen Finanzen genaustens überprüft. Verfügt dieser über kein regelmäßiges Einkommen, gilt er für die Banken als nicht kreditwürdig, was bedeutet, dass dieser Person kein Kredit gewährt werden kann. Einnahmen aus dem Kindergeld oder von einem 520 Euro Job werden bei der Antragstellung nicht berücksichtigt.

Ein kleines Darlehen wie zum Beispiel einen Kredit aus der Liste von Finanzradar, mit einer geringen Kreditsumme und einer kurzen Laufzeit, gewähren die meisten Banken jedoch deutlich schneller, da diese überwiegend geringe Kreditsummen mit sich bringen und das Risiko, das Geld nicht zurückzuerhalten hier für die Banken geringer ist. Im Schnitt können Studenten einen Kredit von um die 5.000 Euro auch ohne eigenes Einkommen von den Banken erhalten. So kann man den finanziellen Engpass gut überwinden können.
 

Worauf muss man achten, wenn man als Student einen Kleinkredit aufnimmt?

Einige Kreditinstitute locken mit unkomplizierten Sofortkrediten für Studenten, doch sollte man vorsichtig sein, damit der Kredit nicht zum finanziellen Desaster wird. Es gibt viele unseriöse Anbieter, die mit hohen Gebühren oder Extraleistungen locken und einen Studentenkredit somit unnötig teuer machen. Wer hingegen genau hinschaut und sich auch das Kleingedruckte genau durchliest, der kann faire Kreditangebote von seriösen Kreditgebern finden, mit denen man kurzfristig einen finanziellen Engpass überbrücken kann. Doch dies sollte nicht die Regel werden.
 

Kreditsumme überlegen

Wer Geld aufnehmen möchte, sollte sich vorher genau überlegen, wie viel Geld per Kredit aufgenommen werden soll. Auch wenn die Angebote verlockend klingen, sollte man nie mehr Geld aufnehmen, als man eigentlich braucht. So ist die Verlockung groß, über die eigentlichen finanziellen Möglichkeiten hinaus zu leben und sprichwörtlich den Rahmen zu sprengen. Lässt sich ein Kredit nicht vermeiden, gilt es, eine möglichst geringe Summe aufzunehmen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Wichtig ist dabei auch der Kreditrahmen, nicht der Tilgungszeitraum. Bei einem Kredit muss immer ein Auge auf die fälligen Raten und die verbleibende Zeit geworfen werden, um nicht noch weitere Zinsen zahlen zu müssen.
 

Angebote vergleichen

Viele Anbieter locken Studenten mit Krediten, die schon nach wenigen Stunden auf das Konto des Kreditnehmers überwiesen werden. Gerade die Kreditagenturen, die mit unkomplizierten Abwicklungen der Anfragen locken, haben oft hohe Zinsen und Bedingungen, die ein Student manchmal nicht erfüllen kann.
 

Gebühren überprüfen

Augen auf gilt es nicht nur, wenn man die unterschiedlichen Angebote vergleicht und die zu zahlenden Zinsen miteinander vergleicht. Auch die Gebühren können von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein und den Studentenkredit teurer machen.

Die Gebühren für die Vergabe von Minikrediten können unterschiedlich sein, von Beträgen im einstelligen Eurobereich bis hin zu prozentual abgerechneten Gebühren, es lohnt sich, genau in den Vertragsbedingungen nachzusehen, mit welchen Gebühren man bei einer Kreditvergabe rechnen muss.

Auch in der Formulierung der Gebühren sind einige Anbieter sehr kreativ, sodass man sich die AGBs und Vertragsbedingungen besser 2x durchliest und zum Vergleich am besten alle anfallenden Kosten für die Gebühren niederschreibt, um einen guten Überblick über die unterschiedlichen Anbieter zu haben.
 

Kredit rechtzeitig beantragen

Es können zwar immer wieder unvorhergesehene Ereignisse kommen, die eine schnelle Finanzierung erforderlich machen, zum Beispiel eine kostspielige Reparatur oder Anschaffung eines neuen Laptops, doch wer innerhalb weniger Stunden einen Kredit braucht, zahlt drauf. Anbieter, die mit der Überweisung der gewünschten Summe innerhalb weniger Stunden werben, lassen sich ihren Service teuer bezahlen. Daher lohnt sich die voraussichtige Planung eines Kredits.

In der Regel beträgt die Wartezeit bei einem Kleinkredit auch ohne gebührenpflichtige Sofortüberweisung nur wenige Tage. Um oft hohe Zusatzgebühren zu vermeiden, sollte daher auf Anbieter verzichtet werden, die eine Überweisung der Kreditsumme in wenigen Stunden bewerben.
 

Kredit in einer Summe zurückzahlen

Je länger die Laufzeit, umso höher die Gebühren. Wird ein Kleinkredit in Höhe von wenigen hundert Euro genutzt, lohnt es sich, den gesamten Betrag in einer Summe zurückzuzahlen. Die Ratenzahlung kann weitere Kosten mit sich bringen, die den Kredit nur unnötig teuer werden lassen. Sich mit einer langen Laufzeit an einen Kreditgeber zu binden, sorgt für eine schlechte Bonität und bindet den Kreditnehmer lange an seine Schulden.
 

Minikredite werden ohne Schufa vergeben

In der Schufa wird die Bonität einer Person angegeben, je schlechter dieser Eintrag ist, umso geringer die Chancen, dass diese Person einen Kredit erhält. Doch Minikredite, wie sie zum Beispiel für Studierende angeboten werden, werden in der Regel ohne eine Überprüfung der Schufa vergeben. Doch dies sollte kein Freifahrtschein für alle Studenten sein, die ihr Studium mit einem Kredit finanzieren möchten.

Die Kreditgeber möchten auch einen langen Verwaltungs- und Überprüfungsprozess durch die Schufa-Prüfung verhindern und ihren Kreditnehmern so ermöglichen, schneller auf das angefragte Geld zurückzugreifen. Es wird lediglich in den meisten Fällen eine kurze Überprüfung des Kreditnehmers erfolgen, ob dieser früher in kriminelle Machenschaften verwickelt war und ob dies eine Ablehnung der Kreditanfrage begründen könnten.
 

Wofür kann ein Kleinkredit genutzt werden?

Anders als klassische Kredite, die bei der Hausbank in hoher Summe aufgenommen werden, sind Kleinkredite nicht zweckgebunden. So stehen dem Studierenden individuelle Möglichkeiten offen, das Geld zu nutzen. Ganz egal ob man sein Girokonto schnell ausgleichen will um hohe Strafzinsen zu verhindern, ein neues Auto kaufen möchte oder aber eine Reise machen möchte, mit dem Kleinkredit für Studenten ist eine individuelle Nutzung der finanziellen Mittel möglich.
 

Finanzen im Blick behalten

Es klingt verlockend, auch ohne regelmäßiges Einkommen sein Leben über Kleinkredite zu finanzieren. Doch wenn dies auch angenehm klingt, so sollte selbst der Minikredit für Studenten keine Regelmäßigkeit werden, mit dem man sein Konto auffüllt. Jeder Minikredit wird mit Zinsen zurückgezahlt, sodass die finanzielle Unterstützung durch einen Kreditgeber stets mit Kosten verbunden ist.

Auch ein Kleinkredit sollte man nur im Notfall abschließen, zum Beispiel wenn eine größere Anschaffung nötig ist. Wer dennoch auf einen Kredit für Studenten angewiesen ist, sollte auf eine möglichst kurze Laufzeit achten, die mit geringen Zinsen verbunden ist. Bei kleineren Summen lassen sich die Kreditrückstände oft schon nach wenigen Monaten in einer Summe begleichen.