Flüssig im Studium: Die besten Nebenjobs für Studierende


Musiklehrer als Nebenjob
Inhaltsverzeichnis
  1. Flüssig im Studium: Die besten Nebenjobs für Studierende
  2. Die besten Nebenjobs für Studierende
  3. Nachhilfe geben
  4. Studentische Hilfskraft
  5. Messebauhelfer
  6. Babysitter
  7. Stadtführer
  8. Programmierer
  9. Musiklehrer

Das Studieren ist nicht gerade besonders günstig. Es lauern hier einige, nicht wirklich unerhebliche Kosten. Angefangen bei den Kosten für Lernmaterialien sowie die Semestergebühren. Falls man nicht mehr zu Hause wohnt, kommen auch noch hohe Lebenshaltungskosten hinzu. Um diese Kosten zu decken, könnte man vielleicht Krypto Casinos besuchen und auf sein Glück vertrauen, oder man sucht sich einen Studentenjob, der den Lebensunterhalt sichert. Doch nicht jeder Nebenjob ist gleich lukrativ und passt in das Leben eines Studenten.
 

Die besten Nebenjobs für Studierende

Wenn man nicht das Glück hat, von den Eltern finanziell unterstützt zu werden, und auch keinen Anspruch auf Bafög hat, muss das keinesfalls das Aus für ein Studium bedeuten. Es gibt durchaus Nebenjobs für Studenten, die die Kosten für Wohnraum und Einrichtung, die während eines Studiums anfallen, decken können. Welche Nebenjobs das sind, wird im Folgenden vorgestellt.
 

Nachhilfe geben

Immer mehr Eltern sind auf der Suche nach Unterstützung für ihren Nachwuchs. Die Nachfrage in den allgemeinbildenden Fächern, in den Naturwissenschaften und auch im Bereich der Sprachen ist nach wie vor sehr hoch. Studenten haben hier die ideale Möglichkeit, ihr Wissen weiterzugeben. Der Vorteil liegt häufig darin, dass man als Student noch sehr nahe an der Schule ist und nicht vergessen hat, mit welchen Widrigkeiten Schüler zu kämpfen haben.

Oftmals fällt Studenten deswegen die Unterweisung in den verschiedenen Fächern sehr viel leichter und die Schüler können mit den Informationen viel besser umgehen. Wer Lehramt studiert, ist sicher mitten im Geschehen, doch auch BWL Studenten sind sowohl in Mathe als auch in den allgemeinbildenden Fächer bestens ausgestattet. Mediziner können bei Bio und Chemie unterstützen. Die Arbeitszeiten kann man dann entsprechend frei vereinbaren, liegen aber in der Regel an Nachmittagen. Man sollte aber neben fachlichen Kenntnissen auch die notwendige Geduld mitbringen. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt bei 13 Euro.
 

Studentische Hilfskraft

Zu den wohl beliebtesten Jobs unter Studenten zählt wohl die Tätigkeit als studentische Hilfskraft. Hier arbeitet man an der Uni und hat in der Regel einen direkten Bezug zum eigenen Fach. Neben der Tatsache, dass man hier sein Geld verdient, kann man gleichzeitig viele praktische Erfahrungen für den späteren Beruf sammeln. Diese Erfahrungen machen sich auch im Lebenslauf sehr gut. Die Variationsmöglichkeiten als studentische Hilfskraft sind sehr vielfältig. Je nachdem, an welchem Institut man beschäftigt ist, arbeitet man praktisch oder wird an Prüfständen beschäftigt.

Das Zusammenstellen von Material für Lehrveranstaltungen kann ebenfalls zu den Aufgaben einer studentischen Hilfskraft gehören. Zu den Aufgaben kann auch das Unterstützen im administrativen Bereich zählen, oder es handelt es sich um das Arbeiten an theoretischen Projekten. Das Aufgabenprofil einer studentischen Hilfskraft kann derart vielfältig sein, dass es sich nicht einfach zusammenfassen lässt. Die Verdienstmöglichkeiten liegen hier zwischen 10 und 17 Euro pro Stunde.
 

Messebauhelfer

Nicht jeder Student möchte einen Nebenjob ausüben, bei dem es ständig um das Lernen oder Lehren geht. Manch einer wünscht sich eher die totale Abwechslung. In diesem Fall wäre ein Job als Messebauhelfer vielleicht genau der passende Nebenjob. Voraussetzung ist hier aber, dass man auch gern körperlich tätig sein möchte. Bei diesem Job werden auf Großveranstaltungen Bühnen, Info- und Messestände aufgebaut. Messen und Kongresse, ebenso wie Konzerte sind die Einsatzorte. Hier muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Veranstaltungen meist am Wochenende stattfinden, damit muss man natürlich auch bereit sein, am Wochenende zu arbeiten. Eine gewisse körperliche Fitness ist bei diesem studentischen Nebenjob eine wichtige Voraussetzung. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt hier aber sogar bei 15 Euro.
 

Babysitter

Dieser Nebenjob ist seit jeher beliebt. Es handelt es sich um den Job als Babysitter. Viele Studenten haben diesen Job oftmals schon während ihrer Schulzeit ausgeübt. Wer also gerne mit Kindern zu tun hat, kann sich auch als Student wieder als Babysitter sein Geld verdienen. Doch auch hier muss man sich darüber im Klaren sein, dass viele Eltern auch gerne mal am Wochenende Freizeit haben wollen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es sich bei diesem Nebenjob vermutlich auch um einen Job handelt, der hauptsächlich am Wochenende ausgeübt wird. Der Stundenlohn liegt hier zwischen 10 und 20 Euro.
 

Stadtführer

Der Nebenjob als Stadtführer ist vor allem für Studenten geeignet, die sich in ihrer Stadt sehr gut auskennen und die über Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Wer sich für diesen Nebenjob entscheidet, der sollte auf jeden Fall Spaß an Kommunikation haben und auch ein selbstsicheres Auftreten besitzen. Fremdsprachenkenntnisse sind hier ebenfalls von Vorteil, denn nicht selten buchen gerade ausländische Touristen eine Stadtführung. Hier sollte man ebenfalls am Wochenende recht flexibel sein, da die meisten Stadtführungen dann stattfinden. Der Stundenlohn liegt hier zwischen 14 und 15 Euro.
 

Programmierer

Dieser studentische Nebenjob ist vor allem für alle IT-Studenten eine tolle Möglichkeit, das benötigte Geld für das Studium zu verdienen. All jenen, die sich gerne mit dem Thema Programmieren beschäftigen, bietet der Nebenjob als Programmierer lukrative, finanzielle Aussichten. Hier geht es in der Regel um das Programmieren von Software, Apps oder auch Webseiten. Ständig steigt hier der Bedarf an Aushilfen. Fachkenntnisse in den Bereichen Java, PHP, C++ und HTML sollten natürlich vorhanden sein. Der ganz große Vorteil bei diesem Studentenjob liegt vor allem darin, dass man hier häufig im Homeoffice arbeiten. So lässt sich der Job in der Regel perfekt ins Studentenleben integrieren. Der Stundenlohn liegt hier bei 16 Euro.
 

Musiklehrer

Für Studierende, die aus dem Bereich Musik kommen oder über ein musikalisches Talent verfügen, bietet sich der Job als Musiklehrer an. Viele musikalisch begabte Studenten können hier ihr Wissen weitergeben und ganz nebenbei ihr Hobby quasi als Beruf ausüben. Die Grundvoraussetzung für diesen Nebenjob ist aber natürlich, dass man mindestens ein Instrument perfekt beherrscht. Außerdem muss man auch einen Raum zur Verfügung haben, in dem der Unterricht stattfinden kann. Sollte man über diese Fähigkeiten verfügen und auch einen entsprechenden Raum zur Verfügung haben, so bewegt man sich hier bezüglich der Verdienstmöglichkeiten bereits in der absoluten Königsklasse, denn hier sind Stundenlöhne von 30 bis 80 Euro durchaus möglich, sofern man ein Könner in seinem Metier ist. Allerdings ist die Konkurrenz in diesem Bereich auch recht groß, denn es gibt wirklich eine Vielzahl von professionellen Musiklehrern.