Texteinzigartigkeit überprüfen: Die beliebtesten Tools im Blick


Ein Mädchen blättert in der Sonne in einem Buch
Inhaltsverzeichnis
  1. Texteinzigartigkeit überprüfen: Die beliebtesten Tools im Blick
  2. Darum sind einzigartige Inhalte so wichtig
  3. Unbedingt beachten: Duplicate Content vermeiden
  4. Mit diesen Top Tools können Sie die Texteinzigartigkeit prüfen
  5. SISTRIX
  6. Vorteile
  7. Nachteile
  8. Copyscape
  9. Vorteile
  10. Nachteile
  11. Siteliner
  12. Vorteile
  13. Nachteile
  14. SEMrush
  15. Stärken
  16. Schwächen
  17. Screaming Frog
  18. Vorteile
  19. Nachteile
  20. Zusammenfassung: Mit diesen Tools können Sie genaue Analysen vornehmen

Suchmaschinen wie Google wollen Lesern stets die besten Inhalte zur Verfügung stellen. Damit ist Content gemeint, der wirklichen Mehrwert liefert – also alle benötigten Informationen bereithält und keine Fragen offen lässt. Hochwertige Inhalte zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass sie einzigartig sind und Vertrauenswürdigkeit bezeugen. Kopiertes wird als minderwertig angesehen, was sich entsprechend auf das Ranking der jeweiligen Webseite auswirken kann. Mit welchen beliebten Tools Sie die Einzigartigkeit von Inhalten sicherstellen können und worin deren Vorteile liegen, erfahren Sie in diesem Artikel genauer.

Darum sind einzigartige Inhalte so wichtig

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie wollen ein Online Casino besuchen, um sich unterhalten zu lassen. Unter der Vielzahl an virtuellen Betreibern stechen allerdings nur jene Anbieter aus der Masse heraus, die Ihnen auch echten Mehrwert bieten und wirklich seriös wirken. Sei es durch Aktionen – etwa mit 50 Freispielen als Belohnung zu Ihrer Registrierung – oder ein breites Portfolio an exklusiven Spielen; Qualität und Mehrwert wissen zu überzeugen. Genauso verhält es sich mit den informativen Inhalten einer Webseite: Einzigartiger Content kann Lesern und Kunden einen seriösen Eindruck vermitteln und so zum Verweilen oder Kauf bringen. Unique Content kann nämlich:
 
  1. Bestimmte Zielgruppe ansprechen: Der informative Inhalt der Webseite kann auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet werden, um diese noch spezifischer anzusprechen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen.
  2. Ranking der Webseite verbessern: Einzigartige Inhalte werden von Suchmaschinen wie Google bevorzugt – das äußert sich wiederum in einem besseren Ranking.
  3. Sie von der Konkurrenz abheben: Mit einzigartigen Inhalten können Sie sich positiv von der Konkurrenz unterscheiden und Ihre Position am Markt stärken.
  4. Besucher binden: Sind Leser von den Inhalten überzeugt – beispielsweise aufgrund einer besonderen Expertise – besuchen Sie die Webseite womöglich öfter. Handelt es sich um besonders unterhaltsamen Content, kann dieser sogar viral gehen.
  5. Glaubwürdigkeit und Seriosität unterstreichen: Mit Hilfe Ihres Contents können Sie Ihre Expertise unter Beweis stellen und das Vertrauen Ihrer Leserschaft gewinnen.

Unbedingt beachten: Duplicate Content vermeiden

Die genannten Faktoren verdeutlichen bereits, warum Duplicate Content – also Plagiate – unbedingt vermieden werden sollten. Doppelt online existierende Inhalte können sich stark auf das Ranking auswirken und deshalb einen Nachteil für die Sichtbarkeit darstellen. Insbesondere, wenn jene Webseiten mit dem Inhalt ranken, die diesen dupliziert haben.

Inhalte, die wenig originell und sogar kopiert wirken, machen außerdem einen unseriösen Eindruck. Überdies hinaus wecken sie das Interesse der Besucher kaum, sodass Letztere schnell wieder abspringen – all das bewerten die Suchmaschinen langfristig negativ und wirkt sich beim Verkauf von Produkten nachteilig auf den Umsatz aus.
 

Mit diesen Top Tools können Sie die Texteinzigartigkeit prüfen

Bedenkt man die Bedeutsamkeit einzigartiger Texte, ist es nicht verwunderlich, dass es bereits zahlreiche Tools zur Überprüfung der eigenen Inhalte gibt. Diese unterscheiden sich allerdings stark voneinander – beispielsweise in Bezug auf die verschiedenen Möglichkeiten und Preise. Damit Sie einen guten Überblick erhalten, können Sie nachfolgend einen Überblick auf die Vor- und Nachteile der beliebtesten Tools zur Überprüfung auf Duplicate Content werfen:
 

SISTRIX

Mit Hilfe von SISTRIX können Sie im OnPage-Projekt doppelte Inhalte Ihrer Webseite ausfindig machen und direkt optimieren. Nicht nur der betroffene Content wird aufgedeckt: SISTRIX gibt auch Handlungstipps mit auf den Weg. Das Ganze lässt sich nach Priorität und weiteren Parametern filtern, damit Sie Ihren Content Schritt für Schritt aufbessern können. Das Beste daran: Sie können SISTRIX 14 Tage kostenlos testen, um sich erst einmal von den Funktionen zu überzeugen und zurechtzufinden.
 

Vorteile

  1. Automatische Analyse der Inhalte
  2. Ergebnisse lassen sich nach verschiedenen Parametern filtern
  3. OnPage-Optimierung möglich
  4. 14 Tage Testversion

Nachteile

  1. Nach Ablauf der Testphase recht hohe Gebühren

Copyscape

Das Plagiat-Prüftool Copyscape gehört mit zu den beliebtesten seiner Art. Das hat verschiedene Gründe: Copyscape erleichtert es Ihnen, Plagiate Ihrer Arbeiten aufzudecken und gleichzeitig sicherzustellen, dass der eigene Content keine bereits veröffentlichten Inhalte enthält. Copyscape bietet verschiedene Features zur Überprüfung Ihres Contents an – auch hier steht Ihnen eine kostenlose Version zur Verfügung. Möchten Sie erweiterte Funktionen nutzen, können Sie jederzeit zur Premium-Version upgraden.
 

Vorteile

  1. Kostenlose Version nutzbar (zeitlich unbegrenzt)
  2. Verschiedene Funktionen vorhanden
  3. Webseitenüberwachung möglich
  4. Detaillierte Berichte zu Analysen

Nachteile

  1. Erweiterte Funktionen nur in der Premium-Version verfügbar

Siteliner

Siteliner ist nicht nur einfach zu nutzen: Das Tool ermöglicht es Ihnen, neben Duplicate Content auch fehlerhafte URLs ausfindig zu machen. Die ausgiebigen Analysen fasst Siteliner in einem detaillierten Report zusammen, sodass Nachteile Schritt für Schritt behoben werden können. Siteliner ist bei bis zu 250 Analysen im Monat kostenfrei, die Premium-Version ermöglicht die Analyse von bis zu 30.000 Seiten.
 

Vorteile

  1. Analyse von Duplicate Content
  2. Deckt fehlerhafte Links auf
  3. Analysiert interne Links
  4. Kostenfreie Version reicht für viele Anwendungszwecke aus

Nachteile

  1. Funktionen fallen eher abgespeckt aus

SEMrush

Mit SEMrush können Sie nicht nur die Texteinzigartigkeit Ihres Contents überprüfen, sondern auch Keyword-Recherchen vornehmen, Ihre Konkurrenz analysieren lassen oder mehr zu den möglichen Backlinks erfahren. Der Dienst eignet sich optimal, um eigene Online-Marketing-Strategien zu planen und in die Tat umzusetzen – es zeichnet sich vor allem für seine Vielseitigkeit aus.
 

Stärken

  1. All-in-One-Tool mit Ranking-Monitoring
  2. OnPage- und Backlink-Optimierung
  3. Analyse der Konkurrenz

Schwächen

  1. Recht teurer Dienst

Screaming Frog

Screaming Frog ist als Crawling-Tool besonders einfach zu handhaben, da es als Programm direkt auf dem Rechner installiert werden kann. Das 2010 gegründete Unternehmen ermöglicht es unter anderem, Probleme wie fehlerhafte Links aufzudecken oder auch doppelte Inhalte ausfindig zu machen. Das Tool kann Metadaten untersuchen und Tipps zur Optimierung bereithalten – und wurde bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet. Mit dabei: Best Software Innovation Award 2019. Auch hier können verschiedene Filter dazu angewendet werden, die Analyse genauer zu definieren.
 

Vorteile

  1. Intuitive Handhabung
  2. Programm wird direkt auf dem Rechner installiert
  3. Kostenfrei – bei einer unbegrenzten Anzahl von Webseiten (bis zu 500 URLs pro Seite)
  4. Umfangreiche Berichterstattung

Nachteile

  1. Erfordert ein wenig SEO-Basiswissen
  2. Für umfangreichere Analysen kostenpflichtig

Zusammenfassung: Mit diesen Tools können Sie genaue Analysen vornehmen

Ob Sie lediglich die Einzigartigkeit Ihrer Texte prüfen wollen oder Ihre Webseite umfassend analysieren möchten – mit den genannten Tools sind Sie in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite. Alle Dienste zeichnen sich durch eine simple Handhabung aus und zeigen im Handumdrehen an, welche Contentabschnitte noch einmal überdacht werden sollten – und warum. Alle Dienste können in gewissem Maße kostenfrei genutzt werden; wer erweiterte Funktionen nutzen und die Tools intensiver zur Rate ziehen möchte, kann jederzeit upgraden. Alles in allem zeigt sich: Auf die Prüfungstools sollte niemand verzichten, der Wert auf ein gutes Ranking seiner Webseite legt und Inhalte rundum optimieren möchte. Insbesondere deshalb, weil einige der Tools auch dauerhaft kostenfrei genutzt werden können.