Homeoffice: Welche Branchen bieten immer mehr Remote-Jobs an?


Computer mit dem geöffneten Photoshop-Programm liegt auf dem Schreibtisch
Inhaltsverzeichnis
  1. Homeoffice: Welche Branchen bieten immer mehr Remote-Jobs an?
  2. Die Vorteile sind nicht außer Acht zu lassen
  3. In diesen Branchen wird Home Office angeboten
  4. IT Branche
  5. Gaming Branche
  6. Online Marketing
  7. Datenerfassung
  8. Kundenservice
  9. Medien
  10. Grafikdesigner
  11. Buchhaltung

Wenn rückblickend auf die Covid-19-Pandemie geblickt wird, kann zumindest gesagt werden, dass es eine positive Entwicklung gegeben hat: für viele Menschen wurde Home Office möglich. Selbst in jenen Unternehmen, die das Home Office strikt abgelehnt haben, wurde durch die Pandemie umgedacht. Und viele Arbeitnehmer haben unter Beweis gestellt, dass sie von Zuhause genauso gut ihrer Arbeit nachgehen können, sodass sie auch nach dem Ende der Pandemie in den eigenen vier Wänden arbeiten dürfen.
 

Die Vorteile sind nicht außer Acht zu lassen

Ganz egal, ob dauerhaft oder nur für ein bis zwei Tage die Woche - wer von Zuhause seinem Job nachgehen kann, der wird die vielen Vorteile zu schätzen wissen. Es entfällt der Weg in die Arbeit, sodass mehr Freizeit bleibt. Das ist vor allem für Pendler interessant. Denn wer mehr als eine Stunde am Tag unterwegs ist, der weiß, wie viel Zeit auf einmal übrig bleibt, wenn von daheim aus gearbeitet wird.

Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass das Home Office auch ideal für Familien ist. Wer daheim arbeitet, der ist bei der Kinderbetreuung flexibler und kann auch ein intensives Familienleben mit seinen Liebsten genießen. Tatsache ist, dass das Home Office aber nicht in jeder Branche möglich ist. Doch in welchen Branchen stellt das Home Office kein Problem (mehr) dar?
 

In diesen Branchen wird Home Office angeboten

 

IT Branche

Die IT Branche war der Vorreiter, als es um das Home Office ging. So war es für den Entwickler der Software immer irrelevant, ob er daheim vor dem PC gesessen ist oder im Büro. Wer mit der Technik vertraut war und dieselben Tools daheim hatte, konnte schon recht früh in der IT Branche seinem Job von Zuhause erledigen.
 

Gaming Branche

Seit langem boomt die gesamte Gaming Industrie. Vor allem haben die Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns für einen Auftrieb gesorgt - das Interesse an Computer- und Konsolenspielen ist nach oben geschossen, um sich die Zeit vertreiben zu können. Aber auch das Interesse am Online Casino in der Schweiz ist gestiegen - wenn man schon daheim ist, dann kann man die Chance zumindest nutzen, Geld zu verdienen.

Von daheim Geld verdienen ist auch möglich, wenn man in der Gaming Branche arbeitet. Auch hier gilt, dass viele Jobs direkt am Rechner ausgeübt werden, sodass es keinen Unterschied macht, ob man daheim sitzt oder in einem Büro.
 

Online Marketing

Wer online arbeitet, also am Rechner SEO Kampagnen auswertet oder auch in sozialen Netzwerken Beiträge verfasst sowie Newsletter erstellt und versendet, muss nicht unbedingt in einem Büro sitzen. Es ist auch möglich, diesen Job von daheim zu erledigen. Vorausgesetzt, es gibt eine entsprechend gute Internetverbindung.
 

Datenerfassung

Werden Daten erfasst und analysiert, so braucht man heute auch nur mehr einen Computer, der mit entsprechender Software ausgestattet ist. Somit ist auch dieser Beruf problemlos von daheim auszuüben.
 

Kundenservice

Ob man in einem Großraumbüro telefoniert oder daheim, macht für den Kunden, der Hilfe braucht, keinen Unterschied. Stellt der Arbeitgeber die Technik zur Verfügung, sodass auch in den eigenen vier Wänden den Kunden geholfen werden kann, so spricht auch im Bereich Kundenservice nichts gegen Home Office.
 

Medien

Wer etwa als Texter arbeitet, der kann ebenfalls problemlos von daheim arbeiten. Das hat vor allem auch den Vorteil, weil man hier ungestört seiner Arbeit nachgehen kann. Vor allem dann, wenn man als Redakteur oder Texter in einem Großraumbüro mit vielen Kollegen sitzen muss, kann das schon eine Belastung sein.
 

Grafikdesigner

Für die Qualität der Arbeit ist es absolut irrelevant, ob man daheim arbeitet oder in einem Büro sitzt. Wichtig ist, dass man die entsprechenden Programme auf seinem Rechner hat, sodass man problemlos seiner Arbeit nachgehen kann.
 

Buchhaltung

Der Job als Buchhalter kann ebenfalls von daheim ausgeübt werden. Hat man einen Termin mit einem Kunden, so kann man diesen natürlich im Büro abhalten bzw. auch „Bürotage“ einlegen und an diesen seine Kundentermine vereinbaren.