4 effektive Tipps, um dich bei Prüfungsstress abzulenken


4 effektive Tipps, um dich bei Prüfungsstress abzulenken
Inhaltsverzeichnis
  1. 4 effektive Tipps, um dich bei Prüfungsstress abzulenken
  2. Die schnelle Ablenkung: Online Spiele
  3. Durchlüften: Spaziergang an der frischen Luft
  4. Freunde treffen: soziale Kontakte pflegen
  5. Die innere Ruhe finden mit Entspannungsübungen

Die Seminararbeit muss in wenigen Tagen abgegeben werden, außerdem steht die nächste Klausur an und das Thema für die Bachelorarbeit muss auch noch gefunden werden: Der Prüfungsstress hat dich voll im Griff, dir raucht bereits der Kopf und du hast das Gefühl, gar nichts mehr zu schaffen? Um wieder effektiv und mit frischem Elan weiterzuarbeiten, solltest du jetzt eine kurze Pause einlegen. Zur Ablenkung bei Prüfungsstress haben wir einige praktische Tipps.


Die schnelle Ablenkung: Online Spiele

Um den Kopf wieder freizubekommen, ist es empfehlenswert, sich kurzzeitig mit einem ganz anderen Thema zu beschäftigen und Hausarbeit, Klausurvorbereitung und Co. einfach mal beiseite zu legen. Sitzt dir die Zeit im Nacken, kann zum Beispiel ein Online Spiel für die schnelle Ablenkung zwischendurch sorgen. Wer sowieso am Laptop oder PC arbeitet, findet hier online garantiert ein passendes Angebot. Ideal ist jetzt ein Spiel, das kurzweilig ist, dich geistig nicht überfordert und nicht allzu lange dauert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Blackjack Online? Die Regeln des weltweit beliebtesten Casino-Kartenspiels, das du natürlich auch online spielen kannst, sind einfach erklärt und du hast gleichzeitig noch die Chance auf ein kleines Erfolgserlebnis. Nach einem Gewinn gehst du mit Sicherheit viel entspannter wieder an die Arbeit.


Durchlüften: Spaziergang an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft kann wahre Wunder bewirken, wenn der Prüfungsstress mal wieder überhandnimmt. Ob bei Sonnenschein oder Schmuddelwetter – bei einem Spaziergang im Freien wird der Kopf schnell wieder frei. Wer dabei aber krampfhaft versucht, die Gedanken an die bevorstehende Master- oder Bachelorarbeit zu verdrängen, erreicht wahrscheinlich genau das Gegenteil. Manchmal kommen beim kurzzeitigen „Tapetenwechsel“ sogar die besten Ideen und du findest sogar ein gutes Thema für deine Bachelorarbeit.


Freunde treffen: soziale Kontakte pflegen

Stehen die Prüfungen im Studium bevor, werden soziale Kontakte schnell vernachlässigt. Nicht immer ist es jedoch produktiv, wenn du dich komplett von der Außenwelt abschottest. Ein Telefonat oder auch ein Treffen mit einem Freund oder einer Freundin kann viel dazu beitragen, den angestauten Stress wieder abzubauen. Im besten Fall drehen sich die Gesprächsthemen nicht darum, wie du beispielsweise die Seminararbeit aufbaust oder richtig zitierst. Manchmal ist es aber auch hilfreich, mit einem Studienkollegen zu sprechen, der ebenfalls im Prüfungsstress ist. Einfach mal gegenseitig den Frust ablassen, kann bereits wahre Wunder vollbringen.


Die innere Ruhe finden mit Entspannungsübungen

Um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen, sind auch spezielle Entspannungstechniken hilfreich. Bereits wenige Minuten täglich können ausreichen, um das Wohlbefinden zu steigern und gesund zu bleiben. Wer regelmäßig trainiert, lernt zudem, in Stresssituationen gelassener zu bleiben beziehungsweise schnell wieder einen Entspannungszustand zu finden. Zur Auswahl stehen hier vielfältige Möglichkeiten: Als Entspannungstechniken bieten sich beispielsweise eine Meditation, die Atemtherapie, autogenes Training sowie Yoga, Pilates oder Qigong an. Im besten Fall beschäftigst du dich mit der richtigen Ausführung der Übungen bereits vor einer Stresssituation, so dass du bedarfsweise direkt darauf zurückgreifen kannst. Als Notfalloption haben wir folgenden Tipp: Setze dich ruhig hin, schließe die Augen und „höre“ ein paar Minuten bewusst auf deine Atmung.