10 beste Online-Grafikdesign-Tools für Studenten


Grafikdesigner gestaltet die Plakate auf dem Laptop
Inhaltsverzeichnis
  1. 10 beste Online-Grafikdesign-Tools für Studenten
  2. VistaCreate
  3. Canva
  4. Marq
  5. Mekko Graphics
  6. Creative Cloud Express
  7. Unsplash
  8. Pixilr
  9. Mural
  10. GIMP
  11. Moovly Studio

Grafikdesign-Tools können im Studium eine große Hilfe sein. Sei es, um Präsentationen oder Seminarunterlagen zu gestalten oder um Informationen für andere Arbeiten optisch ansprechend darzustellen. Professionelle Programme, wie etwa Adobe Illustrator, sind bei kleinem Einkommen jedoch nicht gerade erschwinglich und noch dazu häufig sehr kompliziert für Einsteiger. Online-Grafikdesign-Tools hingegen sind in vielen Fällen vollkommen kostenlos und bieten eine angemessene Funktionalität.
 

VistaCreate

Bei VistaCreate handelt es sich um eine Grafikplattform, welche Tausende kostenlose Vorlagen und Tools für die Bildbearbeitung kostenlos zur Verfügung stellt. So lassen sich etwa Hintergründe aus Bildern entfernen oder Filter hinzufügen und attraktive Grafiken erstellen. Ob Titelbilder, Lebensläufe, Infografiken oder Präsentationen – hier finden sich Designs für jeglichen Bedarf.

Darüber hinaus stellt VistaCreate auch professionelle Vorlagen für LinkedIn-Titelbilder zur Verfügung, die sich in wenigen Schritten online individualisieren lassen. Wer das Optimum aus seinem LinkedIn-Auftritt herausholen und potenzielle Arbeitgeber bestmöglich von sich überzeugen möchte, sollte auf eine möglichst professionelle Gestaltung des Profils achten.
 

Canva

Das Präsentationstool Canva ermöglicht umfangreiches Grafikdesign auch dann, wenn absolut keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Präsentationen, Infografiken oder auch Flyer für die nächste Fachschaftsparty lassen sich mit Canva ganz einfach per Drag-and-drop realisieren, im Browser oder wahlweise auch per App. Zahllose professionelle Vorlagen können so innerhalb weniger Minuten mit Schriftarten, Grafiken, Filtern und selbstverständlich auch eigenen Bildern versehen und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Das Angebot Canva for Education ist vollkommen kostenlos nutzbar.
 

Marq

Das Web-basierte Grafik-Tool Marq (ehemals LucidPress), eignet sich für die Gestaltung von Präsentationen, Broschüren, Flyern, Visitenkarten oder auch Zeitschriften, denn auch mehrseitige Dokumente stellen kein Problem für das Tool dar. Wer nach einer echten und kostenlosen Alternative zur professionellen Software InDesign sucht, der sollte Marq in jedem Fall einer genaueren Betrachtung unterziehen. Zwar kommen auch Grafik-Einsteiger nach etwas Einarbeitung gut mit dem Tool zurecht, dennoch bietet Marq sehr komplexe Funktionen, mit denen sich beeindruckende Grafiken erstellen lassen.
 

Mekko Graphics

Bei Mekko Graphics handelt es sich um kein eigenständiges Programm, sondern um eine Erweiterung für PowerPoint und Excel. Es erlaubt die Gestaltung von sehr datengetriebenen Diagrammen, die aus blanken Zahlen anschauliche Grafiken machen. Ob Marimekko, Balken-Marimekko oder Wasserfalldiagramme – mit Mekko Graphics lassen sich 32 verschiedene Diagrammtypen darstellen und entsprechend aufbereiten. Studenten können Mekko Graphics kostenlos nutzen.
 

Creative Cloud Express

Creative Cloud Express ist ein kostenloses Online-Grafik-Tool von Adobe und kann sowohl im Browser, als auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Das Tool eignet sich für die Erstellung jeglicher kreativen Projekte, von Logos über Collagen bis hin zu aufwändigen Bildbearbeitungen. Nutzer können dabei auf die Adobe eigene lizenzfreie Foto-Kollektion zugreifen und die Adobe Schriftdatenbank nutzen. Insbesondere bei Gruppen- bzw. Teamarbeiten, stellt die Filesharing-Option eine sehr nützliche Funktion dar.
 

Unsplash

Wer für ein Projekt Bilder benötigt und sichergehen möchte, dass diese auch lizenzfrei sind, sollte sich Unsplash einmal genauer ansehen. Unsplash ist die am schnellsten wachsende Plattform für Bilder im Netz und umfasst auch historische Bilder, die kostenlos für eigene Arbeiten genutzt werden können, solange dies nicht im kommerziellen Rahmen stattfindet.
 

Pixilr

Bei Pixilr handelt es sich um eine Online-Bildbearbeitungssoftware, die auch Personen nutzen können, die noch nie ein Bild bearbeitet haben. Es gibt eine kostenlose Version, die zwar im Gegensatz zur kostenpflichtigen Version einige Einschränkungen aufweist, aber vollkommen ausreichend ist. Bilder zuschneiden, Größen ändern oder drehen, Farben angleichen, rote Augen entfernen, Lichteffekte und Co. – Pixilr macht professionelle Bildbearbeitung auch ohne Vorkenntnisse möglich.
 

Mural

Wenn es darum geht, gemeinschaftliche Gruppenarbeiten oder Präsentationen im Team zu organisieren, kann Mural eine große Hilfe darstellen. Das Online-Design-Tool ermöglicht es Gruppen, Ideen schnell und unkompliziert zu visualisieren und live visuelle Kollagen zu erstellen oder Gedanken beim Brainstorming anschaulich zu ordnen. Studenten können dieses eigentlich kostenpflichtige Tool umsonst nutzen.
 

GIMP

Gimp ist eine kostenlose Open-Source-Bildbearbeitungssoftware mit sehr umfangreichen Funktionen. Die Software muss sich nicht hinter teuren Profi-Programmen wie Adobe Photoshop verstecken, wer den Funktionsumfang voll ausreizt, kann mit beiden Programmen fast gleiche Ergebnisse erzielen. Fotos und andere Bilder lassen sich mit GIMP auf einfache Art mit verschiedensten Werkzeugen editieren und verändern. Genau wie Photoshop kann bei GIMP mit mehreren Ebenen gearbeitet werden, wodurch sehr komplexe Bildbearbeitung möglich wird.
 

Moovly Studio

Wenn es um etwas mehr als nur die Bearbeitung von Bildern und Fotos geht, kann man als Student kostenlos Moovly Studio nutzen. Das Tool ermöglicht es Videos, Banner, Infografiken oder Präsentationen zu animieren und mit wenigen Schritten einzigartige Multimedia-Inhalte zu erstellen. Für diesen Zweck stehen über 75 Millionen vorgefertigte Videos, Illustrationen, Bilder und Sounds zur Verfügung, die sich teilweise weiter individualisieren lassen. Dank der simplen Drag-and-drop-Bedienung lassen sich die Video-Inhalte intuitiv und unkompliziert erstellen.