Wie bekommt man mehr Instagram Follower: Bewährte Strategien für organisches Wachstum


Wie bekommt man mehr Instagram Follower: Bewährte Strategien für organisches Wachstum
Inhaltsverzeichnis
  1. Wie bekommt man mehr Instagram Follower: Bewährte Strategien für organisches Wachstum
  2. Warum sind Instagram-Follower wichtig für den Erfolg auf der Plattform?
  3. Optimierung deines Instagram-Profils
  4. Erstellung von hochwertigem Content
  5. Verwendung relevanter Hashtags und Standort-Tags
  6. Interaktion und Community-Engagement
  7. Wie bekommt man mehr Follower auf Instagram?

Instagram Follower sind weit mehr als nur eine Kennzahl. Oft sind sie der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg auf der Social-Media-Plattform. Um eine Community aufzubauen als Influencer oder Unternehmen braucht es jedoch viel Zeit, eine gute Strategie und viel guten Content. Man kann dem aber auch nachhelfen und Instagram Premium Follower kaufen, damit man direkt einen Social Proof vorweisen kann und so automatisch mehr Reichweite hat.
 

Warum sind Instagram-Follower wichtig für den Erfolg auf der Plattform?

Wer auf Instagram Erfolg haben will, braucht Leute, die sich die Inhalte ansehen. Je mehr Follower man hat, umso mehr Leute interagieren mit den Beiträgen und Instagram erkennt, dass dieser Beitrag wertvoll ist. Entsprechend werden die Beiträge auch anderen Benutzern auf Instagram eher vorgeschlagen.

Wenn viele Menschen dem Account folgen und die Beiträge liken, steigert das die Glaubwürdigkeit. Besonders für Unternehmen ist das sehr interessant, da neue Benutzer direkt mehr Vertrauen aufbringen. Für Influencer und Unternehmen steht dabei immer wieder die Frage im Raum „Wie bekommt man mehr Instagram Follower?“. Mehr Follower führen zu mehr Relevanz und dies im Endeffekt zu einem besseren Umsatz. Ein gutes Profil ist dabei meist der Anfang.
 

Optimierung deines Instagram-Profils

Ein gut optimiertes Instagram-Profil ist ein entscheidender Faktor, um potenzielle Follower von sich zu überzeugen. In der digitalen Welt ist dies wie eine Visitenkarte und sollte im besten Falle einen direkten Einblick in den Menschen geben, der hinter dem Profil steht.

Entscheidende Elemente für mehr Follower auf Instagram sind dabei das Profilbild, die Bio und der Benutzername. Sie sollten sorgfältig gestalten werden und zum Image passen, denn das sind die Sachen, die der Besucher des Profils als erstes sieht und geben den entscheidenden ersten Eindruck. Das Profilbild sollte dabei klar und einprägsam gestaltet sein, wo im besten Falle das Gesicht oder Logo klar zu erkennen ist. Wer mehr Follower auf Instagram bekommen will, sollte sich selbst als Marke verstehen und durch eine klare Designsprache seinen Wiedererkennungswert ausbauen.

In der Bio hat man die Chance, sich kurz vorzustellen. Hier sollte man sich jedoch sehr kurzhalten, denn der Platz ist stark begrenzt und wer einen Link zur Homepage verwenden will, hat noch weniger Platz. Design und Ästhetik können hier eine große Rolle spielen, denn die visuelle Identität ist Teil der Marke. Dabei kann man direkt viel von sich preisgeben und Offenheit für seinen Kanal propagieren oder auch mit wenigen Worten ein cooles Image erschaffen.
 

Erstellung von hochwertigem Content

Ein gutes Profil ist kein Garant dafür, auf Instagram mehr Follower bekommen zu können. Die meisten Menschen werden das Instagram Profil über Vorschlägen erreichen, weil man schon eine gewisse Reichweite hat. Um also mehr Follower zu erreichen, muss man kreativen und vor allem hochwertigen Content erstellen. Instagram lebt von ansprechendem Content, der die Nutzer fesselt und zum Interagieren einlädt. Um mehr Follower zu gewinnen, ist es entscheidend, regelmäßig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehören Fotos, Videos, Stories und auch Reels.

Jedes Format bietet die Möglichkeit, Botschaften auf kreative Weise zu übermitteln und dabei mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Jedes unterschiedliche Medium hat dabei seine gewissen Vorteile. Während Reels sehr gut sind, um neue Follower zu generieren und längere Botschaften auf den Punkt zu bringen, sind Stories eher Momentaufnahmen aus dem Alltag und eignen sich besonders gut, um der eigenen Community Nähe zu symbolisieren und einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren.

Die Wahl der geeigneten Beiträge hängt dabei immer von den eigenen Stärken ab und wie die Zielgruppe darauf reagiert. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, eignet sich ein Content Plan. Dabei kann man im Voraus bereits überlegen, wann und wie oft man Beiträge posten will und die Themen dafür recherchieren. So nimmt man auch den Druck heraus, am Tag der Veröffentlichung noch Content produzieren zu müssen, um mehr Follower auf Instagram ansprechen zu können.
 

Verwendung relevanter Hashtags und Standort-Tags

Hashtags und auch Standort-Tags sind ein mächtiges Werkzeug, um sich in einer bestimmten Nische zu zeigen und entdeckt zu werden. So kann man einfach ein größeres Publikum finden und die eigene Reichweite noch stark erhöhen. Hashtags sind dabei das zentrale Mittel, damit Nutzer die Beiträge entdecken können. Wenn Nutzer nach bestimmten Inhalten suchen, werden die Inhalte angezeigt, die diesen Hashtag benutzen. Dabei sollte man jedoch einige grundlegende Sachen beachten.

Allgemeine Hashtags wie #happy oder #Sunday werden von Millionen von Nutzern verwendet. Die eigenen Beiträge werden dabei schnell in der Masse untergehen, auch wenn der Content kreativ und hochwertig ist. Man sollte dabei eher nach spezifischen Hashtags suchen, die zu dem Inhalt oder der eigenen Nische passen. Für die Hashtag Recherche gibt es auch eigene Tools online, die man einfach benutzen kann, um schnell die richtigen Begriffe zu finden oder auch ein Brainstorming für neue Beiträge zu machen.

Standort Tags hingegen sind besonders interessant, wenn man lokale Zielgruppen erreichen will. Wenn Nutzer nach einem bestimmten Standort suchen, kann man so einfach gefunden werden. Lokale Unternehmen wie Restaurants oder Geschäfte können dies nutzen, um einfach ihre Zielgruppe anzusprechen.
 

Interaktion und Community-Engagement

Viele Follower zu haben ist eine Sache, dies richtig zu nutzen ist jedoch entscheidend, um eine Community aufzubauen. Dies ist ein entscheidender Punkt, denn es erhöht die Engagement Rate enorm, wenn die Follower bemerken, dass sie gesehen werden. Die aktive Interaktion in Stories und Kommentaren zeigt die Wertschätzung gegenüber den Followern und so kann man auch im Internet eine persönlichere Beziehung aufbauen. Dabei ist es wichtig, regelmäßig auf die Kommentare zu antworten und das Feedback der Community anzunehmen. So schafft man Vertrauen und kann einfach eine langfristige Bindung mit loyalen Followern aufbauen.

Dies ist besonders interessant, wenn man einen Call to Action einbaut und auf eine hohe Engagement Rate angewiesen ist.
 

Wie bekommt man mehr Follower auf Instagram?

Instagram kann ein großer Faktor sein, wenn es um die Bekanntheit auf Social Media geht. Um Follower zu generieren, kommt es oft nicht nur auf einen Aspekt an. Es ist vielmehr das Zusammenspiel vieler Stellschrauben. Mit hochwertigem Content macht man sehr oft auf sich aufmerksam. Das Erste, was man dann sieht, ist das Profil mit der Bio und dem Profilbild. Dies sollte im Einklang mit dem Image stehen, was man für seinen Account oder seine Marke proträtieren will.

Abschließend sollte man die Arbeit mit der Community nicht vergessen. Instagram ist eine interaktive Plattform, bei der man sehr gut seine Dankbarkeit ausdrücken kann und loyale Follower erhält.