Ausgleich neben dem Studium finden - 7 Möglichkeiten


Einen Ausgleich zu Leben und Studium finden
Inhaltsverzeichnis
  1. Ausgleich neben dem Studium finden - 7 Möglichkeiten
  2. Joggen oder ein Spaziergang
  3. Dart
  4. Freunde treffen
  5. Teamsport wie Volleyball oder Fußball
  6. Klettern
  7. Rückenübungen oder Yoga
  8. Kochen oder Backen

Das Studium an der Uni oder Hochschule ist eine unglaubliche spannende und unvergessliche Zeit. Du lernst Gleichgesinnte kennen, bekommst bei den Lehrveranstaltungen neues Wissen vermittelt und dazu kommst du noch mit vielen spannenden Projekten in Berührung.

Doch auch Studenten benötigen einen Ausgleich zum Studentenalltag. Manchmal sind die Vorlesungen zu trocken, es gibt eine persönliche Krise oder du steckst in einer schwierigen Klausurenphase. Ein Ausgleich kann dabei helfen, sich zu erholen und zu entspannen nach einen anstrengenden Tag. Gute Möglichkeiten sind dabei ein neues Hobby, ein Sport oder auch ein Treffen mit Freunden. Hier stellen wir 7 Möglichkeiten vor, wie du dir einen Ausgleich schaffen kannst.

Joggen oder ein Spaziergang

Jede Form von Bewegung kann dabei helfen, gedanklich einfach mal abzuschalten. Es kann eine Joggingrunde sein oder auch ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft. Beim Laufen kannst du dich mal so richtig auspowern und beim Spazierengehen einfach durchatmen. Du wirst merken, dass du danach wieder mit frischer Energie ans Werk gehen kannst.

Dart

Dart ist ein günstiger und einfach zu praktizierender Sport. Es gilt, alles auszublenden und alle Konzentration auf diesen einen Wurf auf die Scheibe zu lenken. Du musst nicht unbedingt in einen Dartclub gehen, denn auch im eigenen WG-Zimmer lässt sich eine Scheibe aufhängen. Dart ist auch eine sehr entspannte Möglichkeit, um mit Freunden Zeit zu verbringen. Eine Auswahl an günstigen Dartscheiben findest du in diesem Dartscheiben Test.

Freunde treffen

Freunde sind die Familie, welche wir uns aussuchen können. Du kannst dich auch mit deinen Freunden treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit den nächsten Hochseilkletterpark? So kannst du für ein paar Stunden vollkommen abschalten und Spaß haben.

Teamsport wie Volleyball oder Fußball

Nicht jedem liegt es, allein spazieren oder joggen zu gehen. Wie wäre es denn mit einem Sport im Team? So lernst du neue Leute kennen, bist aktiv in Bewegung und nach dem Sport so richtig ausgepowert. Auch so können neue Freundschaften entstehen.

Klettern

Klettern ist einfach ein hervorragender Sport für den Ausgleich. Du bist ganzkörperlich gefordert und musst dich voll darauf fokussieren. Wenn du einen Partner hast, dem du voll und ganz vertrauen kannst, dann macht es besonders viel Spaß. Das Klettern kann auch hervorragend mit einem Aufenthalt an der frischen Luft verbunden werden.

Wer nicht gleich klettern möchte kann mit Bouldern starten.

Rückenübungen oder Yoga

Aufgrund des Lernstresses und der häufigen Arbeit am PC leiden Studenten nicht selten an Kopfschmerzen, körperlichen Verspannungen, Konzentrationsschwächen oder Energielosigkeit. Auch Schmerzen im unteren Rückenbereich sind keine Seltenheit, so dass gezielte Rückenübungen sehr schnell Abhilfe leisten können. Einige Übungen können auch sitzend am Schreibtisch ausgeführt werden.

Andere Möglichkeiten sind Yoga oder auch autogenes Training. Vor allem Yoga kann dabei helfen, die eigene Beweglichkeit und mentale Stärke merklich zu erhöhen. Eine Auswahl an Yoga-Übungen findest du unter anderem hier.

Kochen oder Backen

Wie wäre es, einen herrlich duftenden Kuchen zu backen oder ein ganz neues Gericht zu kochen? Einen leckeren Kuchen kannst du dir auch mit Freunden teilen, kochen kannst du auch gemeinsam mit deinen Mitbewohnern. Du solltest dir nur sicher sein, dass danach noch genügend Zeit bleibt.