Bewerbung für dein Studium – welche Unterlagen sind wichtig?


Ein Student, der ein Motivationsschreiben für das Studium schreibt.
Inhaltsverzeichnis
  1. Bewerbung für dein Studium – welche Unterlagen sind wichtig?
  2. Kopie Ihres Personalausweises und der Sekundarschulbildung
  3. Portfolio
  4. Motivationsschreiben
  5. Lebenslauf

Die Einschreibung an einer Universität ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden zukünftigen Studenten. Eine gute Ausbildung bringt Sie Ihrem Traumberuf einen Schritt näher und gibt Ihnen das nötige Wissen und die Erfahrung, um in Ihrem Wunschbereich zu arbeiten. Sobald Sie eine Universität gefunden haben, an der Sie studieren möchten, ist es an der Zeit, den Bewerbungsprozess zu starten. Es gibt eine Standardliste mit Anforderungen, also werfen wir einen Blick auf alle Dokumente, die Sie für Ihre Bewerbung vorbereiten müssen.
 

Kopie Ihres Personalausweises und der Sekundarschulbildung

Die Universität benötigt eine deutliche Kopie Ihres Ausweises mit Foto und Ausweisnummer. Inländer können einen Scan ihres Personalausweises schicken. Ausländer, die sich an einer Universität einschreiben möchten, müssen jedoch zusätzlich eine Kopie ihres Reisepasses und ihres Visums senden. Sie müssen auch ein Zeugnis über den Abschluss der Sekundarstufe und seinen Anhang einsenden – eine vollständige Liste der von Ihnen studierten Fächer und Noten.
 

Portfolio

Obwohl für die meisten Bereiche kein Portfolio benötigt wird, ist es dagegen für alle Bereiche erforderlich, die mit Kunst und Design zu tun haben. Wenn Sie beispielsweise planen, Architektur, Grafikdesign oder Filmemachen zu studieren, erstellen Sie ein Portfolio, um Ihre Arbeit und Kreativität zu präsentieren.
 

Motivationsschreiben

Die meisten Hochschulen verlangen für die Immatrikulation ein Motivationsschreiben. Dies ist ähnlich wie ein Lebenslauf, aber hier können Sie über sich selbst als zukünftiger Student schreiben. Sie können Ihre Hobbys, Projekte, Erfolge und Berufserfahrungen in Ihrem Studienfach erwähnen, falls vorhanden. Am wichtigsten ist, dass Sie die Universität davon überzeugen, warum Sie angenommen werden sollten und warum Sie genau an dieser Universität studieren möchten. Schreiben Sie über Ihre Talente und Ihre Soft Skills. Um ein ansprechendes und überzeugendes Motivationsschreiben zu verfassen, gibt es einige Regeln, daher hier einige Tipps:
 
  • Bevor Sie mit dem Verfassen Ihres Motivationsschreibens beginnen, informieren Sie sich so gut wie möglich über die Hochschule, an der Sie sich bewerben. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit Studierenden zu sprechen, die bereits an dieser Universität eingeschrieben sind, fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen und dem Bewerbungsprozess. Dies könnte Ihnen helfen, genau herauszufinden, was Sie schreiben könnten
  • Zunächst einmal muss Ihr Anschreiben professionell klingen. Denken Sie immer daran, den Namen des Adressaten, den Namen der Universität und natürlich Ihren Namen anzugeben.
  • Ihr Schreibstil ist entscheidend – das Anschreiben sollte professionell klingen, aber gleichzeitig gut lesbar sein. Vermeiden Sie um jeden Preis Slangwörter und informelle Wörter, sondern versuchen Sie, einen ernsten Ton anzunehmen.
  • Denken Sie daran, dass Ihr Brief nicht zu lang sein darf. Die Standardlänge eines Motivationsschreibens beträgt eine Seite im DIN-A4-Format. Erstellen Sie einen Plan von allem, was Sie schreiben möchten, und schließen Sie dann alle irrelevanten Informationen aus.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Teilen Sie der Hochschule mit, warum Sie immatrikulationswürdig sind und welche Vorteile Ihnen das Studium an dieser Hochschule in Zukunft bringen wird. Langfristige Perspektiven sind dabei ebenso wichtig wie kurzfristige.

  • Lebenslauf

    Ein Lebenslauf ist eines der wichtigsten Dokumente, die Sie für die Bewerbung vorbereiten sollten. Genau wie ein Lebenslauf für eine Arbeitsbewerbung muss auch ein Lebenslauf für die Bewerbung an einer Hochschule einen bestimmten Aufbau haben:
     
  • Kontaktinformationen. Der Lebenslauf muss mit Ihren Kontaktdaten beginnen – Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse. Überprüfen Sie all Ihre Informationen noch einmal und stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse richtig geschrieben ist.
  • Persönliche Angaben. Hier tragen Sie Ihr Geburtsdatum, Ihren Geburtsort und Ihre Nationalität ein.
  • Ihre Ausbildung. Sie müssen eine Schule oder Hochschule, an der Sie bereits studiert haben, vor der Bewerbung an der Universität angeben, ebenso wie das Jahr des Studienbeginns und des eventuellen Studienabschlusses und die Studienrichtung.
  • Arbeitserfahrung. Wenn Sie noch keine Berufserfahrung haben, ist das in Ordnung. In diesem Fall ist es nicht notwendig, diesen Abschnitt auszufüllen. Aber wenn Sie Erfahrung in Ihrem Bereich haben, dann ist es eine gute Sache, dies zu erwähnen. Sie müssen Ihre Jobs nicht auflisten, es sei denn, sie sind für den Bereich relevant, den Sie studieren werden.
  • Skill-Bereich. In diesem Abschnitt können Sie alle Soft- und Hard Skills aufführen, die für Ihr zukünftiges Studienfach relevant sind. Zu den Soft Skills gehören Führung, gute Kommunikation, Teamfähigkeit und Kreativität. Hard Skills haben in erster Linie mit Ihrem Studienfach zu tun. Dies können technische Fähigkeiten, Computerkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit bestimmter Software sein. Wenn Sie beispielsweise Grafikdesign studieren möchten, sollten Sie erwähnen, dass Sie mit Photoshop und Illustrator arbeiten. Wenn Sie Fremdsprachen beherrschen, können Sie diese ebenfalls in diesem Abschnitt auflisten.
  • Zusätzliche Information. In diesem Abschnitt können Sie mitteilen, was Ihre Hobbys sind und an welchen Aktivitäten Sie teilnehmen. Wenn Sie Freiwilligenarbeit oder andere Projekte durchgeführt haben, ist es auch eine gute Idee, dies in diesem Abschnitt zu erwähnen.

  • Denken Sie immer daran, dass einige Universitäten möglicherweise zusätzliche Dokumente verlangen. Bevor Sie sich bewerben und Ihre Unterlagen einreichen, überprüfen Sie die Website der Universität oder wenden Sie sich an jemanden von der Universität, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Dokumente haben.